über textstern

Über textstern*

wurde 2008 von Ulrike Ritter gegründet. Nach dem Studium hatte sie sich zunächst mit Redaktion und Printproduktion beschäftigt, beides in großen österreichischen Kultureinrichtungen. Später kamen – wieder im Kulturkontext – die Arbeit an Onlinekonzepten sowie die Webredaktion hinzu. Vor diesem beruflichen Hintergrund entstand die Idee zur Gründung eines auf den Kunst- und Kulturbereich spezialisierten Büros für Lektorat und Redaktion.
Ulrike Ritter lebt in Salzburg, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Ulrike Ritter (* 1977)

1996–2002
Studium der Theaterwissenschaft, Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft
und Religionswissenschaft an der Universität Leipzig, Abschluss als Magistra Artium (M.A.)

2002
Mitarbeit beim Internationalen Tanzsommer Innsbruck und am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig

2003–2006
Editor-in-chief bei Ars Electronica Linz

2006–2008
Publikationen & Web bei Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas

2008
Gründung von als eingetragenem Unternehmen in Linz

2010
Verlegung des Firmensitzes von Linz nach Salzburg